Start-Up Challenge SH

ich war letzten Freitag live dabei im Audimax der FH Kiel zum Landesfinale– und war begeistert von den Ideen!

Platz 1 ging an SaPo – Safe Pocket – Platz 2 an Modern Surfing. Wir hatten gestern die Gelegenheit, noch einmal ein kurzes Interview (4 Fragen – 4 Antworten) mit beiden Teams zu führen im RBZ Steinburg– hier ganz kurz einige Eindrücke – was haben die Teams mitgenommen? Vor allem Interdisziplinarität und gutes Mentoring – vielleicht werden die Sieger aus Itzehoe ja im nächsten Jahr selbst Mentoren für die neuen Teams? Who knows… 😊

Frage: Könnt Ihr in ein paar Sätzen noch einmal Eure Geschäftsidee zusammenfassen?

Sapo: „Der Alltag wird für Sie sicherer und leichter mit SafePocket! Mit SaPo ersetzen Sie eine Tasche – unser Produkt kann einfach an den Körper als Tape angeklebt werden und sichert Ihr Handy, Karten, Schlüssel und weitere wichtige Utensilien beim Sport, Reisen oder Feiern!“

Modern Surfing: „Ganz einfach erklärt: Wir haben ein dreiteiliges, zusammenklappbares Surboard entwickelt.“

Frage: Wie wollt Ihr mit der Idee in der Zukunft verfahren? Verfolgt Ihr das weiter?

Sapo: „Wir haben den Traum, damit weiterzumachen und wünschen uns Kontakte zu großen Firmen aus dem Bereich – genügend Firmen hier im Norden gibt es ja.“

Modern Surfing: „Wir wollen am liebsten zu der Höhle der Löwen, und weitere Kontakte knüpfen! Aber es ist derzeit für uns noch so weit weg!“

Frage: Im Vorfeld habt Ihr ja auch ein Coaching vom IZET erfahren – was war der größte Input, den Ihr mitnehmen konntet?

Sapo: „Lustige kleine Minisätze – sowas wie „Kleben Sie sich eine!“ oder auch: „Die Jury sind auch nur Menschen!“ Herr Thiericke vom IZET hat uns hier enorm gut unterstützt!“

Modern Surfing: „Tipps wie: „Seid locker“ und nach dem Gespräch mit Herrn Prof. Thiericke vom IZET waren wir tatsächlich sehr viel lockerer!“

Frage: Welche Eindrücke habt Ihr für Eure PERSÖNLICHE Entwicklung mitgenommen aus diesem Wettbewerb?

Sapo: „Wir schaffen das, wir gewinnen das! Das ist der Spirit, der uns von Anfang an begleitet hat. Wir haben viel Selbstbewusstsein gewonnen und Ehrgeiz – Teamgeist, der sich im Laufe der Zeit entwickelt hat, das nehmen wir auch mit in unsere Zukunft. Am Anfang war es manchmal schwierig, sich zusammenzufinden, aber wir haben das gerockt – und gewonnen!“

Modern Surfing: „Vor so einem großen Auditorium zu stehen war schon eine Herausforderung – aber unsere Idee ist gut und wir haben uns gefreut, dass es so viel Anklang gefunden hat – wir wären bereit, übermorgen zur Höhle der Löwen zu gehen! Wir haben etwas geschaffen, worauf wir stolz sind! Wir sind alle grundverschieden – und sind mit unserer Idee zusammengewachsen – die Mischung hat es gemacht! Das Projekt werden wir auf jeden Fall vermissen – aber wir nehmen viel mit für unsere berufliche Zukunft.“

Mein Fazit: Motivierte junge Menschen – und einige davon wollen Ihre Idee praktisch in eine Gründung münden lassen. Das ist der Spirit, den wir brauchen und der mit den Nordzentren in Schleswig-Holstein – wie man sieht – sehr gut unterstützt wird. Gratulation und bis zum nächsten Landesfinale 2023 – stay tuned!