Schleswig-Holstein, Deutschlands echter Norden, ist nicht nur auf der Deutschlandkarte ganz weit oben. Auch die Innovationszentren an 17 Standorten bilden hier ein besonders dichtes Netz. Junge und innovative Unternehmen finden hier für die ersten Jahre ein Zuhause, verbunden mit einem umfangreichen Angebot an Dienstleistungen.

Der enge Kontakt junger Unternehmer*innen untereinander fördert dabei nicht nur den fachlichen Austausch, sondern schafft ein einzigartiges Klima.

In den Nordzentren haben derzeit über 650 Unternehmen mit mehr als 3.700 Beschäftigten ihren Sitz. Jedes Jahr ziehen über 100 neue Firmen ein – gleichzeitig verlassen 80 bis 100 Unternehmen jährlich die Nordzentren und machen an ihrer Entstehungsstätte Platz für neue Gründer*innen. 96 % aller Unternehmensgründungen in den Nordzentren sind langfristig erfolgreich!

Aber nicht nur für Mieter*innen haben die Nordzentren etwas zu bieten. Regelmäßig finden interessante Veranstaltungen, Seminare oder Ausstellungen statt.

 

Ab 2022 setzen wir uns ein neues Ziel

Wir sind der Überzeugung, dass die drängenden Fragen unserer Zeit noch deutlich mehr Zuwendung und Fokus brauchen, noch mehr Pioniergeist – und zwar mit dem gebündelten Know-How im echten Norden! Deswegen setzen die Maßnahmen für unsere nächste Entwicklungsphase gezielt auf Kollaborationsprojekte zwischen den Standorten, um den Austausch der bei uns ansässigen Unternehmen, den StartUp-Initiativen, regionalen Forschungsinstitutionen, Branchen-Clustern und Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein nachhaltig zu intensivieren.

Bei der Entwicklung der Maßnahmen legen wir besonderen Augenmerk auf Community-Building, Wissenstransfer, Skalierbarkeit der Formate und punktgenauen Support für mehr nachhaltige Innovation.