Wie geht man mit den kommenden Herausforderungen um? Einige Menschen in Flensburg rund um das WIREG stellen sich diese Frage – aber nicht allein. Stattdessen haben sie sich vor einigen Jahren entschlossen, ein Barcamp zu veranstalten, und dieses Format passt offenbar perfekt zu den Flensburgern. Zum 5. Mal war es im Juni soweit – unter dem passenden Titel „Neustart“ nach der Pandemie-Pause. Nach 24 Stunden waren alle verfügbaren Plätze verbucht, wovon andere Events nur träumen können.
Vor allem die Diversität der Themen und Menschen spielen eine wesentliche Rolle beim Erfolg, so Conny Clausen, Leiterin des Technologiezentrums im WIREG, genauso die Vernetzung bei der Veranstaltung. Denn das sind die Grundlagen, um aktiv zu gestalten. Mehr über die Flensburger Erfolgsgeschichte erfahrt Ihr rechts im Interview mit Conny Clausen, das wir in einer kurzen Pause während des Events aufgenommen haben.
Auch die Nordzentren vertreten durch Frank Schröder-Oeynhausen, Marcel Sowa und Florian Kondert spielen einen aktiven Part beim Barcamp, über das erst morgens gemeinsam entschieden wird. Die Gestaltung beginnt also bereits beim Programm.
Ihr interessiert Euch für das Format, die Besonderheiten, die Organisation? Ihr spielt mit dem Gedanken, selbst ein Barcamp zu veranstalten? Meldet Euch bei uns – wir freuen uns auf den Austausch!
Hinterlasse einen Kommentar