Wissen ist Macht
Die Erkenntnis, dass Wissen eine zentrale Ressource für jedes Unternehmen ist, scheint auf den ersten Blick eine Selbstverständlichkeit zu sein. Wenn Wissen nicht optimal verteilt bzw. weitergegeben wird oder die Gefahr besteht, dass jenes Wissen mit einem Ausscheiden aus dem Unternehmen verschwindet (z.B. Renteneintritt), dann stellt dies in jedem Fall ein Risiko für die Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit eines Unternehmens dar. So vermeiden Sie Wissensinseln: Erlernen Sie Methoden, um das Wissen rund um Ihre Ausbildungsgestaltung auch nachhaltig zu verwalten.
Haben Sie Wissensinseln?
Für die Bewahrung und Weitergabe von Wissen im Unternehmen spielt die Berufsausbildung eine zentrale Rolle. Um die dortigen (auch organisatorischen) Prozesse im Sinne eines professionellen Wissensmanagements zu optimieren, ist eine Nutzung der sich durch die digitalen Technologien ergebenden Möglichkeiten eine sinnvolle Option.
Um diesen ab 2021 verpflichtenden Teil der Berufsbildposition 5 führt kein Weg vorbei. Wir zeigen Ihnen einen Weg, wie das gelingen kann.
Das erwartet Sie im Training:
(Persönliches) Wissen ist für viele Menschen etwas, das mit der Zeit entsteht und einem selbst einfach und direkt zur Verfügung steht. Welche Formen es gibt und wie diese im Zusammenhang stehen, ist für viele dabei nicht von Interesse. Die wenigsten Menschen beschäftigen sich mit dem systematischen und dauerhaften Erhalt von Wissen. In Unternehmen ist jedoch das Wissen in seinen verschiedenen Formen das Kapital und der Wert des Unternehmens.
Dieser Kurs soll einen Überblick geben, worauf geachtet werden muss, damit Wissen im Unternehmen erhalten und weiterentwickelt werden kann. Des Weiteren werden die Herausforderungen im Rahmen des digitalen Wandels und die daraus folgenden Anpassungen des Wissensmanagements besprochen.
Das lernen Sie hier:
- Einführung Wissensmanagement
- Explizites und implizites Wissen
- Modelle des Wissensmanagements
- Wissen erfassen
- Methoden des Wissensmanagements
- Praxisübung im eigenen Betrieb
Nach dem Training sind Sie in der Lage, …
…die unterschiedlichen Formen von Wissen zu identifizieren.
…Probleme bei der Wissenstransformation zu erkennen und zu beheben.
…die Grundlagen des Wissensmanagement anzuwenden.
…potentielle Probleme in der Wissensspeicherung zu erkennen und zu beheben.
Die Anmeldung erfolgt über die Website des Netzwerk Q 4.0 über diesen Link:
https://netzwerkq40.de/de/partner/schleswig-holstein/trainings/kompetenzen-tools/digitales-wissensmanagement-so-gehts/#event-0